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Was ist Narkolepsie und wie erkennt man diese Störung?

Was ist Narkolepsie und wie erkennt man diese Störung?

In den letzten 160 Jahren hat sich diese Krankheit von einer schwer erkennbaren und unheilbaren Krankheit zu einer leicht diagnostizierbaren Erkrankung entwickelt, für die es Medikamente gibt.

Schlaf ist ein Teil unseres Lebens. Während des Schlafs erholen wir uns sowohl körperlich als auch geistig. Im Wachzustand wird das physiologische Gleichgewicht im Körper allmählich gestört, sodass der Schlaf notwendig ist, um dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. Narkolepsie ist eine primäre Schlafstörung, die durch das spontane Einschlafen gekennzeichnet ist.

Wie wird Narkolepsie definiert?

Das häufigste und bekannteste Beispiel für übermäßige Schläfrigkeit ist die Krankheit „Narkolepsie“. Die Krankheit wurde erstmals 1860 vom französischen Arzt Dr. Jean Baptiste Edouard Gélineau beschrieben. Er nannte die Krankheit „Narkolepsie“ (vom griechischen „narkos“ – Schlaf und „lepsis“ – Anfall).

In den letzten 160 Jahren hat sich diese Krankheit von einer schwer erkennbaren und unheilbaren Erkrankung zu einer Krankheit entwickelt, die leicht diagnostiziert werden kann und für die es wirksame Medikamente gibt. Diese Medikamente lindern die Narkolepsie oft deutlich. Gleichzeitig ist es eine der wenigen Krankheiten, bei der die Medizin den (pathophysiologischen) Entstehungsmechanismus weitgehend aufgedeckt hat.

Was sind die Hauptsymptome der Narkolepsie?

Die Narkolepsie besteht aus mehreren Elementen:

Übermäßige Tagesschläfrigkeit – bedeutet, dass betroffene Personen ständig schläfrig sind, wobei der Schlafdruck so stark ist, als hätten sie drei Tage und Nächte nicht geschlafen, erklärt der Neurologe Prim. Dr. sci. med. Slavko Janković für Stetoskop.

Sogenannte Schlafattacken bedeuten, dass diese Personen in der Lage sind, in ungewöhnlichen Situationen plötzlich einzuschlafen (zum Beispiel während eines Geschäftsgesprächs, an einer Ampel beim Autofahren oder während einer Mahlzeit – dabei kann es vorkommen, dass der Kopf so plötzlich auf den Teller fällt, dass er im Essen landet).

Patienten erleben Kataplexie – einen plötzlichen, vollständigen Verlust des Muskeltonus in allen Muskeln (außer Atem- und Augenmuskeln), der meist durch (un)angenehme Emotionen ausgelöst wird.

Jede starke Emotion (plötzliches Erscheinen einer geliebten Person, das Gewinnen eines Spiels beim Glücksspiel oder einfach ein guter Witz) kann zu einem plötzlichen Sturz des Patienten führen, bei völlig klarem Bewusstsein (im Gegensatz zur Epilepsie).

Halluzinationen beim Einschlafen oder Aufwachen – bedeuten, dass Patienten beim Einschlafen gleichzeitig Träume und die reale Umgebung sehen können.

Das Bild der Realität und das Bild des Traums überlagern sich und vermischen sich (wie ein Bild-im-Bild-Effekt im Fernsehen), was beim Patienten Verwirrung auslöst, da er nicht weiß, ob er schläft oder wach ist.

In diesem Zustand des teilweisen Wachseins führen sie manchmal Handlungen aus, um auf sich aufmerksam zu machen oder um Hilfe zu rufen, aber es stellt sich oft heraus, dass alles, was sie getan oder versucht haben, Fiktion war – ein Traum.

Schlafparalyse – bezeichnet die Lähmung aller Muskeln (außer Atem- und Augenmuskeln), die typischerweise beim Erwachen auftritt. Obwohl wach, ist der Patient nicht in der Lage, sich zu bewegen oder Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dieses Erlebnis wird als „gruselig“ beschrieben, mit der Angst, für immer gelähmt zu bleiben. Zum Glück dauert dieser Zustand meist nur ein paar Sekunden und endet spontan oder durch eine einfache Berührung.

Automatisches Verhalten – bedeutet, dass ein Patient mit Narkolepsie sich auf den Weg macht (z. B. zur Arbeit oder in den Supermarkt), unterwegs einschläft und im Schlaf weitergeht, um dann plötzlich – zu seinem eigenen Erstaunen – in einem anderen Stadtteil aufzuwachen.

Welche sozialen und psychologischen Auswirkungen hat Narkolepsie auf Patienten?

Aufgrund der ständigen Müdigkeit sind Menschen mit Narkolepsie nicht in der Lage, den alltäglichen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Nur wenige Arbeitgeber zeigen Verständnis dafür, dass ein Mitarbeiter mitten am Tag eine einstündige Pause braucht, um weiterarbeiten zu können.

Diese Krankheit schließt ihre Betroffenen vom gesellschaftlichen Leben aus – entweder durch Depressionen oder durch Spott aus dem Umfeld. Obwohl ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten intakt sind, sind diese Menschen oft nicht in der Lage, in Schule oder Beruf entsprechend ihren realen Fähigkeiten voranzukommen.

Typische Merkmale der Persönlichkeit eines Narkolepsie-Patienten sind:

  • Introversion
  • Anpassungsschwierigkeiten
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Alkoholismus
  • Depression

Ein ständiger Frustfaktor ist der Versuch, genauso leistungsfähig zu sein wie gesunde Altersgenossen. Andererseits ist das psychosoziale Stigma, dem Patienten ausgesetzt sind, ebenso belastend wie die Krankheit selbst.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Narkolepsie und wie lassen sich die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen?

Die Behandlung übermäßiger Tagesschläfrigkeit/Narkolepsie muss alle Aspekte berücksichtigen, die den Patienten betreffen.

Der soziale Aspekt beinhaltet die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Merkmale dieser Krankheit (dieser Artikel dient auch diesem Zweck), um ein stillschweigendes, aber konsequentes Ausgrenzen der Patienten aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu verhindern.

Der berufliche Aspekt umfasst eine angemessene Stellung des Patienten am Arbeitsplatz, nach vorheriger Absprache mit dem Arbeitgeber, dem erklärt werden muss, dass Narkolepsie eine Erkrankung ist, die mit etwas Verständnis die soziale Ausgrenzung verhindern kann.

Der nicht-medikamentöse Behandlungsansatz umfasst eine angemessene psychologische Unterstützung, meist durch einen Psychologen oder Psychiater.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die regelmäßige Einnahme von wachheitsfördernden Medikamenten (aus der Gruppe der „Eugeroika“), die in etwa 80 Prozent der Fälle wirksam sind – berichtet Sombor.info.

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